
Der Gedanke einen neuen Rechner zu kaufen, war schon etwas länger in meinem Kopf. Besonders da mein alter so langsam aber sicher den Geist aufgab.
Zunächst dachte ich an ein Alienware System. Als alter Windows User eine naheliegende Möglichkeit. Nachdem ich aber auf der Photokina an einem MAC arbeiten durfte und ich davon sehr begeistert war, wurde dieser zu einer ernsten Alternative.
Mit Release des iMAC mit Retina 5k Display hatte ich dann endgültig Feuer gefangen. Auf dieser hohen Auflösung Bilder zu bearbeiten, stellte ich mir toll vor. Nur die Tatsache das ich von MAC Systemen bisher keine Ahnung hatte, stand dem entgegen.
Doch mit echten Mac-Profis an meiner Seite, habe ich nun den Schritt gewagt und speziell für die Bildbearbeitung einen iMAC gekauft.
Pars Pro Toto
Teil des Ganzen
Die erste Bildbearbeitung mit dem Mac seht ihr oben. Es ist schon wahnsinn, was man bei der Bearbeitung für Details zu Gesicht bekommt.
Gewöhnen muss ich mich allerdings erst mal an die anderen Abläufe und Shortcuts, die auf dem MAC gültig sind. Zudem alle Photoshopeinstellungen die ich auf dem PC bereits getätigt hatte noch übertragen und die gleichen Addons installieren.
Für den ersten Versuch hat es jedenfalls gut geklappt. Die nächsten Bilder werden alle auf dem MAC bearbeitet werden.