Ein fantastisches neues Projekt für dieses und nächstes Jahr kommt auf uns zu. Zusammen mit Tobias von NEPTUN.studio werden wir den Kidocup 2017 filmisch und fotografisch begeleiten. Der Kidocup ist sozusagen die Fußball WM aller Kinderdörfer in Deutschland. Und es freut uns schon jetzt im Vorfeld dieses tolle Projekt zu einem Guten Zweck begleiten zu dürfen.
Der Kidocup wurde erstmals 1998 vom Westfälische Kinderdorf Lipperland in Barntrup ausgetragen. Seit dem treffen sich verschiedene Kinderdörfer einmal im Jahr zu diesem Sportunier und lassen ihre betreuten Kids gegeneinander antreten.
„Es ist ein Event im Jahr, worauf sich die Kids wirklich richtig freuen. Alleine die anderen Kinder aus den anderen Dörfern wiederzusehen, da kommt freude auf, Liebe überall und am Ende fällt der Abschied immer schwer.“ – so die Pressesprecherin Susanne Gonswa über diese Veranstaltung.
Über 4 Tage tragen die ehrgeizigen Jungs und Mädels dieses Sportfestival aus und ganz besonders stolz sind die Gladbacher dieses Jahr als Gastgeber zu fungieren. Das Kinderdorf in Refrath hat sowieso schon seinen ganz eigenen Charme. Der „geborgene“ Komplex mit seiner charakterischischen Bauweise, welche typisch für Gottfried Böhm ist, fühlt sich direkt einladend an. Mich persönlich überkommt immer förmlich das Gefühl behütet und geborgen zu sein, ausgehend von der Architektur.
Dort werden sich sicher alle Teilnehmer des Kidocup 2017 ebenfalls richtig wohl fühlen.
Wir haben vorher am 25. September die Möglichkeit dort einige Impressionen auf dem Erntedankfest zu sammeln. Denn an diesem Tag ist Pars Pro Toto ebenfalls Teil des Ganzen und wird mit der Kamera vor Ort sein.