Hallo liebe Pars Pro Toto Follower,
leider habe ich den Blog auf der Homepage nicht sehr gepflegt. Es war einfacher die Facebookseite auf dem laufenden zu halten. Aber mittlerweile ist soviel passiert und es stehen neue Überlegungen an. Das ist jedenfalls mal wieder einen dicken Blogeintrag wert. Der letzte Eintrag war noch von Beginn des Jahres, als Jog von Augenreflexe.de und ich unseren ersten Workshop bei Andreas Jorns Fotografie absolviert haben. In der Zwischenzeit haben wir einiges weiter gemacht wie bisher, aber auch jede Menge Neuland betreten.
Portrait- und Fashionfotografie
Das bisher erfolgreichste Shooting aus meiner Sicht, was das Wiedersehen mit Mareike. Ein Fashionshooting im Düsseldorfer Medienhafen. Mareike für sich ist ja schon einfach ein tolles Model, hinzu kam dieses tolle Kleid, welches im Medienhafen gepaart mit dem stetigen Wind, für sehr tolle Fashionfotos gesorgt hat. An diesen Bildern sieht man auch die bisher besten Bearbeitungsfortschritte zu diesem Zeitpunkt.
Neuland Hochzeitsfotografie
Ein Thema vor dem ich mich bis dato immer erfolgreich gedrückt habe. Vor allem wegen des Drucks die Momente nicht zu verpassen und der Vorahnung, das so ein Hochzeitsfotograf keine ruhige Minute haben wird. Und so kam es auch ;-).
Man ist von Anfang an auf Zack und hechelt einem Moment nach dem anderen hinterher. Und bitte ja nicht die Ringübergabe verpassen, oder den ersten Kuss versemmeln. Ja so ein Hochzeitsfotograf hat wirklich einen argen Leistungsdruck. ABER: Zu meiner großen Überraschung, macht es dennoch einen heiden Spaß. Mit in die Hochzeitsgesellschaft einzutauchen und diese tollen Momente festzuhalten.
Meine erste Hochzeit habe ich bei einem guten Arbeitskollegen fotografiert. Zu meiner Beruhigung eine Standesamtliche Hochzeit mit anschließender Feier, also noch nicht das volle Programm.
Das war am 11.06. bereits. Und ich war selber recht zufrieden mit den Ergebnissen, viel wichtiger Buddy&Michelle waren es auf alle Fälle.
Und weil einmal, keinmal ist, kam am 05.07. die zweite Hochzeit hinzu. Eine mittelalterliche Hochzeit auf Burg Stolberg mit Andreas&Simone. Die ersten Erfahrungen aus der Premieren Hochzeit kamen mir dabei sicher zu Gute. Denn insgesamt sind die Bilder von diesem Tag noch einen ticken besser geraten. Es war vor allem auch ein richtig tolles Fest. Alle Gäste in mittelalterlichen Gewanden, mit vielen alten Bräuchen wie z.B. dem Handfasting. Es hat mir tierrisch Spaß gemacht an diesem Tag zu fotografieren.
Für den 30.08 steht dann die Dritte Hochzeit im Bunde. Alle Guten Dinge sind ja bekanntlich Drei. An diesem Termin bin ich bei eine sehr netten Familie zu Gast, die ich vorher nicht kannte. Es ist also nochmal ein bissel was anderes, als wenn man bei lauter bekannten Leuten fotografiert. Ich bin gespannt!
Photoshop CC und die Bildbearbeitung
Sehr viel Zeit und Energie habe ich in den letzten Wochen vor allem in Photoshop investiert. Gut und korrekt zu fotografieren ist sicher die Grundlage von allem, die Nachbearbeitung ist aber eben auch nicht zu vernachlässigen. In Photoshop kann man seinen Bildern noch den speziellen Look geben. Aus den Fotos wird so ein Stückchen mehr, kleine Kunstwerke wenn ihr so wollt.
Dabei gab es eine Menge neuer Techniken zu erlernen. Besonders mit der BeautyRetusche durch Frequenztrennung, dem Color Toning, Dodge and Burn und diversen Effekten für matte Farb- und Softlooks habe ich mich sehr ausgiebig beschäftigt.
Besonders wenn man alte Aufnahmen bearbeitet, die vielleicht noch nicht so technisch korrekt fotografiert worden sind, fällt im Vorher/Nachher Vergleich schon ein eklatanter Unterschied auf. Wie z.B. bei diesem Bild von Black Sakura vom Hotel Suite Shooting in 2013.
Pläne für die Zukunft und Auftragsarbeiten
Für die Zukunft gibt es derzeit schon konkrete Überlegungen, wie ich mein Hobby zu einem Nebengewerbe ausweiten kann. Es ist noch nicht konkret und ich werde mir noch eine Beratung einholen müssen, aber kurz- bis mittelfristig werde ich wohl nicht drum herum kommen 😉
Jetzt wo die ersten Auftragsarbeiten, wie die beiden Hochzeiten oder auch die Industriefotografie gelaufen sind, möchte ich auch gerne in Zukunft zumindest ganz gern meine hohen Investitionskosten wieder rausholen.
Auch im Bereich der Portraitfotografie geht kein Weg mehr daran vorbei, von Privatpersonen ein gewisses Honorar zu verlangen und mit erfahreneren Models weiterhin auf TfP Basis zu shooten.
Gerade bei Outdoorshootings investiert man ja mit Anreise, Locationscouting und Shooting immer eine Menge Zeit und zusätzliches Kapital.
Wie schön das Jogi (Augenreflexe) und ich aktuell Urlaub haben. Wir können und werden jetzt noch mal richtig Gas geben, mit einigen sehr interessanten TfP Shootings in Köln. Viele neue Gesichter und darunter auch sehr vielversprechende und erfahrene Modelle. Wir werden also in den nächsten 2 Wochen sicher noch einige schöner Bilder veröffentlichen.
Neuer Composer mit neuem Soundtrack auf parsprototo.net
Last not but least möchte ich mich noch beim Composer des neuen PPT Homepage Soundtracks bedanken. Finde es toll das man sich als Künstler gegenseitig unterstützt und Du mir das ok zum verwenden Deines Titels gegeben hast.
Christian Raab kommt aus Ens in Österreich und hat ein paar seiner Titel bei Jamendo, wenn Ihr mal reinhören wollt stattet ihm doch mal einen Besuch ab.
in den aktuellen Titelsong habt ihr ja evtl. schon reingehört, kommt man ja quasi nicht dran vorbei 😛
Und falls nicht, dann habt ihr hier nochmal die Gelegenheit, schaut euch sein You-Tube Video an.
In diesem Sinne auf tolle Wochen,
bleibt Gesund und bleibt Pars Pro Toto – Teil des Ganzen….
LG Marcus