Calvin Hollywood stellt heute auf Facebook ein neues Tool für Photoshop vor. Durch Zufall habe ich das auf der Arbeit mitbekommen und mein Interesse war direkt geweckt.
Die Rede ist von Beauty Retouch CC von Sven Kaiser. Hierbei handelt es sich um ein Photoshop CC Addon, welches man mit Hilfe des Adobe Extensions CC installieren kann. BR CC ist im Grunde ein Bedien-Pannel welches verschiedene PS Aktionen auslöst und neue Ebenen in das vorhandene Bild einfügt.
Dabei findet man Ebenen für die grobe Retusche, BeautyRetusche, Hautabwedeln, Frequenztrennung und Dodge&Burn. Und noch viele viele mehr.
Das Programm geht auch auf die selektiven Korrekturen von Augen, Lippen und Haare ein.
Es sei vorab gesagt, dass es sich dabei nicht um irgendwelche Autofilter handelt, im Gegenteil man hat zu jeder Zeit volle Kontrolle über Ebenen, Masken und Füllmethoden. Zum größten Teil bestimmt man per Weiß/Schwarz Pinsel selber, welche Bildbereiche von der jeweiligen Korrektur behandelt werden.
Beauty Retouch CC beschleunigt so den Retusche-Alltag immens. Kein lästigen PS Actions mehr, die meckern weil man sie an der falschen Stelle ausführt etc.
Mit diesem Tool bekommt man sozusagen perfekt eingestellte Grundlagen geliefert und ist selber gefordert, diese entsprechend auf das jeweilige Bild zu bringen.
Ein erstes Vorher/Nachher vom allerersten arbeiten mit dem Panel könnt ihr hier sehen.
- Hautretusche
- Tonwertkorrekturen
- Dodge&Burn
- Selektive Korrekturen (Augen, Mund, Haare)
- Farbstile
- Nachschärfen uvm.
[toranj_compare_image image1=“2346″ text1=“Vorher“ image2=“2347″ text2=“Nachher“]
Der erste Eindruck von diesem Tool ist sehr positiv. Ich denke mit Beauty Retouch CC kann man wesentlich effizienter arbeiten und schneller zu guten Ergebnissen kommen.
In den nächsten Tagen werde ich noch ausführlicher testen und das Addon in meine tägliche Arbeit mit einbinden.
Eins ist aber schon jetzt klar, der Preis von 59,- Euro ist gut angelegtes Geld.
LG Marcus
Pars Pro Toto – Teil des Ganzen